Presse & News

04.05.2015

FEIG-Reader unterstützen UCODE DNA von NXP

UHF Long Range Reader von FEIG ELECTRONIC unterstützen den neuen UCODE DNA von NXP

Mit dem UHF Long Range Reader ID ISC.LRU1002 unterstützt das jüngste Mitglied der UHF-Leserfamilie von FEIG ELECTRONIC den neuen UHF-Transponder UCODE DNA von NXP, der mit innovativen Sicherheitsfunktionen aufwarten kann.

AES-Verschlüsselung schützt vor unberechtigtem Zugriff auf die Datenstruktur

Der UCODE DNA bietet eine neue Sicherheitsfunktion, welche die Daten auf dem Transponder mithilfe einer AES-Verschlüsselung wirksam vor unberechtigtem Auslesen und Verändern schützt. Nur Lesegeräte, welche über den notwendigen geheimen Schlüssel verfügen, sind nach erfolgreicher Authentifizierung in der Lage, z.B. den EPC (Electronic Product Code) oder einzelne Datenbereiche des Transponders auszulesen bzw. zu modifizieren. Zur Nutzung der Sicherheitsmerkmale der neuen Transponder mit dem ID ISC.LRU1002 ist lediglich ein Firmware-Update erforderlich, so dass auch bereits in bestehenden Installationen verbaute Geräte um diese Funktion erweitert werden können. Ein Austausch der Hardware ist somit nicht erforderlich.

UHF-Systeme entsprechen höchsten Sicherheitsanforderungen

UHF-Systeme auf Basis des UHF Long Range Readers ID ISC.LRU1002 von FEIG und dem neuen NXP UCODE DNA entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen, sowohl aus Sicht des Datenschutzes als auch aus Sicht der konkreten Anwendung.
Durch die neue Sicherheitsfunktion wird das Klonen von berechtigten Transpondern nahezu unmöglich. Dadurch werden Zutritts- und Zufahrtskontrollsysteme sicherer und z.B. Produktpiraterie durch den Einsatz gefälschter Transponder wirksam verhindert. Darüber hinaus unterstützten die neuen Sicherheitsmechanismen die Umsetzung des PIA- Frameworks im Hinblick auf die Wahrung des Datenschutzes der Nutzer von RFID- Systemen.

Pressemitteilung (PDF) Zurück zur Übersicht