Presse & News

24.03.2015

FEIG stellt Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor

FEIG ELECTRONIC beteiligt sich am "Treffpunkt Ausbildung" der "DO IT! 2015" in Limburg

Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden vorgestellt

Vom 9.-15. März fand in Limburg die „DO IT! 2015 Berufe zum Anfassen“ (www.doit- limburg-weilburg.de) statt.
Das alternative Ausbildungsrecruiting richtet sich an Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen und verfolgt das Konzept, dass Auszubildende aus den Unternehmen die Besucher dazu animieren, selbst „Hand anzulegen“ und mit den Arbeitsprozessen Bekanntschaft zu schließen.

FEIG ELECTRONIC war eines von insgesamt 35 Unternehmen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, das diese Chance wahrgenommen hat, um sich und seine Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.
Dies erfolgte auf dem „Treffpunkt Ausbildung“ am letzten Messetag, nachdem an den Tagen zuvor das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Berufe für die Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stand.

Elektroniker / Industrieelektriker für Geräte und Systeme

FEIG ELECTRONIC bietet neben kaufmännischen Berufen vor allem Ausbildungen als Elektroniker / Industrieelektriker für Geräte und Systeme an. Hier liegen auch die größten Bedarfe des Unternehmens, was bei dem Firmennamen FEIG ELECTRONIC auch nicht wirklich überrascht.
Die Ausbildungszeit zum Industrieelektriker beträgt zwei Jahre, die optionale, sich daran anschließende Ausbildung zum Elektroniker weitere eineinhalb Jahre.
Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit zur übernahme durch FEIG ELECTRONIC, verbunden mit der beruflichen Qualifizierung durch innerbetriebliche Weiterbildung.

Neben der innerbetrieblichen Weiterbildung stehen natürlich auch externe Möglichkeiten offen in Form von z.B. dualem Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) der einer Techniker-Ausbildung an der Technikerschule Weilburg.

FEIG-Azubis bringen LEDs zum Leuchten

Die Auszubildenden von FEIG ELECTRONIC präsentierten den Messebesuchern ein Steckboard und animierten die Schülerinnen und Schüler dazu, mit Hilfe elektronischer Bauteile einen geschlossenen Stromkreis zu erzeugen.
Dieses Erfolgserlebnis hatten zahlreiche Besucher auf dem Stand von FEIG ELECTRONIC, so dass die Beteiligung am „Treffpunkt Ausbildung“ als sehr lohnenswert bewertet werden konnte.

Pressemitteilung (PDF) Zurück zur Übersicht