Presse & News

17.06.2024

Integration des HID OMNIKEY Secure Element-Moduls in cVEND-Bezahlterminals

FEIG ELECTRONIC verkündet die Integration des HID® OMNIKEY® Secure Element-Moduls in die cVEND-Bezahlterminals, um das Laden von Elektrofahrzeugen mit mehr Sicherheit und Komfort zu ermöglichen.

FEIG ELECTRONIC, ein führender Anbieter von Zahlungs- und Identifikationstechnologie, gibt die erfolgreiche Integration des OMNIKEY® Secure Elements von HID im SIM-Kartenformat in die renommierten cVEND-Zahlungslösungen bekannt. Diese Integration zielt darauf ab, das Ladeerlebnis von Elektrofahrzeugen zu transformieren und es sicherer, bequemer und zugänglicher als je zuvor zu machen. Sie unterstützt sichere Transaktionen für Unternehmen und Ladestationen und markiert damit einen entscheidenden Schritt von geschlossenen Systemen hin zu einer flexibleren Kompatibilität mit offenen Terminals.

 

Zusammenarbeit mit Fokus auf sichere Technologie

Bekannt für ihre hohen Sicherheitsstandards, bieten HID embedded modules – kombiniert mit den fortschrittlichen Bezahlterminals von FEIG ELECTRONIC – eine praktische Lösung für Betreiber von Ladeinfrastruktur. Das OMNIKEY Secure Element im SIM-Formfaktor von HID unterstützt sichere RFID-Credentials für Unternehmen, einschließlich Betreibern von Ladeinfrastruktur. Die Integration bietet die Kompatibilität mit Open-Loop-Terminals von FEIG ELECTRONIC, die es ermöglichen, Closed-Loop-Zugangsdaten zu lesen und Daten sicher und direkt an das OCPP-Backend zu senden. Wenn die Zugangsdaten autorisiert sind, können sie auch für Ladedienste für Elektrofahrzeuge an einer Ladestation des Unternehmens vor Ort verwendet werden.

 

Innovation am Arbeitsplatz mit einem vernetzten Ökosystem

Die Integration des OMNIKEY Secure Elements in die cVEND-Bezahlterminals von FEIG ELECTRONIC eröffnet ein breites Anwendungsspektrum über den klassischen Einsatz hinaus. Dank der HID-Technologie und des vernetzten Ökosystems können sich Hersteller von Elektromobilitätslösungen und Betreiber von Ladeinfrastruktur auf sichere und verschlüsselte Transaktionen verlassen. Diese Technologie stellt auch einen interessanten Fortschritt für Unternehmen dar, die ihren Mitarbeitern zusätzliche Annehmlichkeiten und Dienstleistungen mit den gleichen Zugangsdaten anbieten möchten, die sie für Access-Control verwenden. Die Karte kann nun mit erweiterter Funktionalität versehen werden und kann auch zum Entsperren der Ladestation für Elektrofahrzeuge verwendet werden. Mit dieser neuen Integration des OMNIKEY Secure Elements in die cVEND-Bezahlterminals von FEIG ELECTRONIC erweitert sich das Potenzial erheblich. Dass Unternehmen die sicheren HID-Credentials für individuelle Anwendungen und fortan für die Nutzung an den Bezahlterminals von FEIG ELECTRONIC konfigurieren lassen können, sorgt für Komfort und schafft Vorteile für die Mitarbeitenden. Damit werden auch umweltfreundliche Mobilitätsinitiativen in Unternehmen unterstützt.

Zu den wichtigsten Vorteilen dieser Zusammenarbeit gehören:

• Mehr Komfort am Arbeitsplatz: Mitarbeiter können sich jetzt mit ihren vorhandenen Zugangsdaten an der Ladestation vor Ort authentifizieren. Es sind keine separaten netzspezifischen Karten für Elektrofahrzeuge erforderlich.

• Höhere Sicherheit: Mit den branchenführenden Verschlüsselungs- und Authentifizierungstechnologien von HID werden Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen jetzt mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Integrität durchgeführt.

• Interoperabilität und Kompatibilität: Die gemeinsame Lösung ist so konzipiert, dass sie mit einer Vielzahl von Ladeinfrastrukturen und Zahlungsprotokollen für Elektrofahrzeuge interoperabel ist und die Kompatibilität und einfache Integration der Betreiber von Ladestationen für Elektrofahrzeuge gewährleistet.

• Zukunftssicherheit: Die gemeinsame Lösung wurde unter Verwendung aktueller Industriestandards und -anforderungen entwickelt und gewährleistet die langfristige Rentabilität von EV-Ladenetzen.

 

Über FEIG

FEIG ELECTRONIC ist Markt- und Innovationsführer für intelligente elektronische Systemlösungen in zahlreichen Marktbereichen. Neben einem umfassenden RFID-Produktportfolio entwickelt und produziert FEIG die cVEND-Produktfamilie kontaktloser Bezahlterminals. Neben der girocard unterstützen die Terminals zahlreiche internationale Debit- & Kreditkarten, mobile Bezahlanwendungen wie Google Pay oder Apple Pay sowie verschiedene Closed-Loop-Systeme. Die cVEND-Terminals werden beim Laden von Elektrofahrzeugen (EV), im öffentlichen Nahverkehr, beim Verkauf und beim Parken eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.feig.de/

 

 

Pressemitteilung (PDF) Zurück zur Übersicht