Presse & News

29.08.2023

FEIG erweitert sein UHF-Antennensortiment

3 neue Antennenvarianten für zahlreiche Anwendungen

Mit gleich drei neuen Antennenvarianten erweitert FEIG ELECTRONIC sein UHF-Antennensortiment. Eine Flachantenne, eine Mid Range-Antenne und eine Near Field-Antenne sind nun verfügbar und sorgen für eine große Bandbreite zusätzlicher Einsatzmöglichkeiten für UHF-Reader von FEIG.

Neben Weitbereichsantennen vor allem für die Fahrzeugerkennung und logistische Anwendungen sowie den flexiblen LOCFIELD® Antennen bietet FEIG nun weitere Antennen an. Dabei verfügen alle drei über eine eigene Charakteristik und bieten demnach unterschiedliche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten.

Klein und sehr fokussiert: die UHF Near Field-Antenne

Die Near Field-Antenne ID ANT.U82/82 ist die kleinste im Bunde und kann mit Abmessungen von gerade mal 82 x 82 x 9,5 mm nahezu überall installiert und eingesetzt werden.
Durch das klar definierte Nahfeld mit Lesereichweiten von maximal 10 cm treten so gut wie keine Falsch-Lesungen oder Reflexionen auf.
Typische Einsatzbereiche sind Arbeitsplatzanwendungen in Industrie, Produktion und Handel, Zutritts- und Zufahrtskontrolle sowie Nahbereichs-anwendungen in der Logistik.

Stark auf engstem Raum: die UHF Flachantenne

Die Flachantenne ID ANT.U280/210 kann überall dort verwendet werden, wo es richtig eng wird, da sie gerade mal 8 mm hoch ist.
Dank integrierter Befestigungsbohrungen kann sie überall auf flachem Untergrund installiert und auch liegend verwendet werden.
Mit Lesereichweiten von bis zu 4 m können Smart Shelf Anwendungen komfortabel umgesetzt werden – darüber hinaus kommt sie an Arbeitsplätzen in Industrie, Produktion und Handel zum Einsatz.

Robust und ästhetisch zugleich: die UHF Mid Range-Antenne

Die Mid Range-Antenne ID ANT.U150/150 ist sehr robust und kann aufgrund ihrer hohen Schutzklasse IP68 auch in rauer industrieller Umgebung eingesetzt werden.
Vier Befestigungslöcher gemäß VESA100-Standard ermöglichen eine einfache Montage; der Anschluss an einen stationären Leser aus dem FEIG-Lesersortiment erfolgt über eine SMA-Buchse.
Mit Lesereichweiten bis zu 4 m eignet sie sich hervorragend für den Einsatz in der Logistik, in der Industrie, in Bahnanwendungen oder in der Abfallwirtschaft. Dank ihres ästhetischen Designs macht die Antenne aber auch im Handel eine gute Figur, z.B. bei Anwendungen wie permanente Inventur oder Asset Tracking.

Umfassende Antennenfamilie im Gehäuse

FEIG bietet seinen Kunden mit den drei neuen Antennen nun einen kompletten Satz an UHF-Antennen im Gehäuse. Verbunden mit einem UHF-Reader von FEIG, die ebenfalls in großer Bandbreite verfügbar sind, kann nahezu jede Anwendung realisiert werden.
Und wenn es ganz individuell zugehen soll, bietet FEIG mit vier verschiedenen LOCFIELD®-Antennen noch weitere Alternativen.

Pressemitteilung (PDF) Zurück zur Übersicht